Hintergrund zum CLIL-LOTE-GO Projekt

Diese Website ist das Ergebnis des Projekts "Integriertes Sprach - und Fachlernen in anderen Sprachen als Englisch - Modelle für Fortgeschrittene" des Europäischen Fremdsprachenzentrums des Europarates (EFSZ). Das Projekt entstand im Rahmen des Programms Sprachlehrende in ihrer Rolle stärken.

Zusammenfassung

Ziel des Projekts CLIL-LOTE-GO – geplant in enger Zusammenarbeit mit dem Projekt CLIL-LOTE-START welches den « deutschen » Part ausarbeitet – ist in erster Linie der interaktive Austausch der verschiedenen Modelle, Ansätze und Praktiken der universitären Ausbildung zum Lehren eines Faches durch die Integrierung einer Fremdsprache (EMILE ; auch « zweisprachige Ausbildung » genannt). Wir werden für diese Aufgabe folgende Hochschulen der CLIL-LOTE Verbünde mit einbeziehen : COLINGUA, die « Recontres Intersites » / « hochschulübergreifenden Zusammenkünfte »), sowie weitere europäische Hochschulen für zweisprachige Ausbildung, wie z.B. die Universität in Luxemburg, die Europäische Akademie Bozen (EURAC), usw. Wir werden dort hauptsächlich LehrerInnen und HochschullehrerInnen für Sachfächer eingliedern (DNL). Ziel ist es, ein gemeinsames Handbuch zur Lehrerbildung in EMILE zu verfassen. Dieses Handbuch sollte theoriebezogen sein, sich jedoch gleichzeitig auf die konkreten Unterrichtsabläufe in den Klassen der Primar- und Sekundarstufe beziehen (Beispiele erprobter Praktiken).

Wir werden die verschiedenen, in der Zielsprache unterrichteten Fächer in Betracht ziehen (u.a. : Naturwissenschaften, Geschichte-Erdkunde,Musik, Kunstunterricht, Mathematik).

Das Endprodukt (Handbuch CLIL-LOTE-GO und Handbuch CLIL-LOTE-START) kann innerhalb der Weiterbildungseinrichtungen (Aus- und Weiterbildung) in EMILE benutzt werden. Zugang zu diesen Weiterbildungseinrichtungen haben LehrerInnen, Studierende, welche zweisprachige Studiengänge belegen (Niveau Bachelor, Master), sowie die Verantwortlichen aus der Lehrerbildung der Europäischen Länder (Mitgliedsländer des Europarates), welche die deutsche oder französische Sprache als Sprache in den DNL (Sachfächern) benutzen.Ziel des Projekts CLIL-LOTE-GO – geplant in enger Zusammenarbeit mit dem Projekt CLIL-LOTE-START welches den « deutschen » Part ausarbeitet – ist in erster Linie der interaktive Austausch der verschiedenen Modelle, Ansätze und Praktiken der universitären Ausbildung zum Lehren eines Faches durch die Integrierung einer Fremdsprache (EMILE ; auch « zweisprachige Ausbildung » genannt). Wir werden für diese Aufgabe folgende Hochschulen der CLIL-LOTE Verbünde mit einbeziehen : COLINGUA, die « Recontres Intersites » / « hochschulübergreifenden Zusammenkünfte »), sowie weitere europäische Hochschulen für zweisprachige Ausbildung, wie z.B. die Universität in Luxemburg, die Europäische Akademie Bozen (EURAC), usw. Wir werden dort hauptsächlich LehrerInnen und HochschullehrerInnen für Sachfächer eingliedern (DNL). Ziel ist es, ein gemeinsames Handbuch zur Lehrerbildung in EMILE zu verfassen. Dieses Handbuch sollte theoriebezogen sein, sich jedoch gleichzeitig auf die konkreten Unterrichtsabläufe in den Klassen der Primar- und Sekundarstufe beziehen (Beispiele erprobter Praktiken).

Wir werden die verschiedenen, in der Zielsprache unterrichteten Fächer in Betracht ziehen (u.a. : Naturwissenschaften, Geschichte-Erdkunde,Musik, Kunstunterricht, Mathematik). Das Endprodukt (Handbuch CLIL-LOTE-GO und Handbuch CLIL-LOTE-START) kann innerhalb der Weiterbildungseinrichtungen (Aus- und Weiterbildung) in EMILE benutzt werden. Zugang zu diesen Weiterbildungseinrichtungen haben LehrerInnen, Studierende, welche zweisprachige Studiengänge belegen (Niveau Bachelor, Master), sowie die Verantwortlichen aus der Lehrerbildung der Europäischen Länder (Mitgliedsländer des Europarates), welche die deutsche oder französische Sprache als Sprache in den DNL (Sachfächern) benutzen.

Team

Gérald Schlemminger

Gérald Schlemminger: Koordinator
Pädagogische Hochschule
Deutschland
 

Christine Le Pape Racine

Christine Le Pape Racine 
Pädagogische Hochschule FHNW
Schweiz
 
Anemone Geiger-Jaillet Anemone Geiger-Jaillet 
IUFM d'Alsace
Frankreich
Andrzej Kaczmarek

Andrzej Kaczmarek
Uniwersytet Zielonogórski
Polen

Hintergrund zum CLIL-LOTE-GO Projekt

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Zusammenfassung

Ziel des Projekts CLIL-LOTE-GO – geplant in enger Zusammenarbeit mit dem Projekt CLIL-LOTE-START welches den « deutschen » Part ausarbeitet – ist in erster Linie der interaktive Austausch der verschiedenen Modelle, Ansätze und Praktiken der universitären Ausbildung zum Lehren eines Faches durch die Integrierung einer Fremdsprache (EMILE ; auch « zweisprachige Ausbildung » genannt). Wir werden für diese Aufgabe folgende Hochschulen der CLIL-LOTE Verbünde mit einbeziehen : COLINGUA, die « Recontres Intersites » / « hochschulübergreifenden Zusammenkünfte »), sowie weitere europäische Hochschulen für zweisprachige Ausbildung, wie z.B. die Universität in Luxemburg, die Europäische Akademie Bozen (EURAC), usw. Wir werden dort hauptsächlich LehrerInnen und HochschullehrerInnen für Sachfächer eingliedern (DNL). Ziel ist es, ein gemeinsames Handbuch zur Lehrerbildung in EMILE zu verfassen. Dieses Handbuch sollte theoriebezogen sein, sich jedoch gleichzeitig auf die konkreten Unterrichtsabläufe in den Klassen der Primar- und Sekundarstufe beziehen (Beispiele erprobter Praktiken).

Wir werden die verschiedenen, in der Zielsprache unterrichteten Fächer in Betracht ziehen (u.a. : Naturwissenschaften, Geschichte-Erdkunde,Musik, Kunstunterricht, Mathematik).

Das Endprodukt (Handbuch CLIL-LOTE-GO und Handbuch CLIL-LOTE-START) kann innerhalb der Weiterbildungseinrichtungen (Aus- und Weiterbildung) in EMILE benutzt werden. Zugang zu diesen Weiterbildungseinrichtungen haben LehrerInnen, Studierende, welche zweisprachige Studiengänge belegen (Niveau Bachelor, Master), sowie die Verantwortlichen aus der Lehrerbildung der Europäischen Länder (Mitgliedsländer des Europarates), welche die deutsche oder französische Sprache als Sprache in den DNL (Sachfächern) benutzen.Ziel des Projekts CLIL-LOTE-GO – geplant in enger Zusammenarbeit mit dem Projekt CLIL-LOTE-START welches den « deutschen » Part ausarbeitet – ist in erster Linie der interaktive Austausch der verschiedenen Modelle, Ansätze und Praktiken der universitären Ausbildung zum Lehren eines Faches durch die Integrierung einer Fremdsprache (EMILE ; auch « zweisprachige Ausbildung » genannt). Wir werden für diese Aufgabe folgende Hochschulen der CLIL-LOTE Verbünde mit einbeziehen : COLINGUA, die « Recontres Intersites » / « hochschulübergreifenden Zusammenkünfte »), sowie weitere europäische Hochschulen für zweisprachige Ausbildung, wie z.B. die Universität in Luxemburg, die Europäische Akademie Bozen (EURAC), usw. Wir werden dort hauptsächlich LehrerInnen und HochschullehrerInnen für Sachfächer eingliedern (DNL). Ziel ist es, ein gemeinsames Handbuch zur Lehrerbildung in EMILE zu verfassen. Dieses Handbuch sollte theoriebezogen sein, sich jedoch gleichzeitig auf die konkreten Unterrichtsabläufe in den Klassen der Primar- und Sekundarstufe beziehen (Beispiele erprobter Praktiken).

Wir werden die verschiedenen, in der Zielsprache unterrichteten Fächer in Betracht ziehen (u.a. : Naturwissenschaften, Geschichte-Erdkunde,Musik, Kunstunterricht, Mathematik). Das Endprodukt (Handbuch CLIL-LOTE-GO und Handbuch CLIL-LOTE-START) kann innerhalb der Weiterbildungseinrichtungen (Aus- und Weiterbildung) in EMILE benutzt werden. Zugang zu diesen Weiterbildungseinrichtungen haben LehrerInnen, Studierende, welche zweisprachige Studiengänge belegen (Niveau Bachelor, Master), sowie die Verantwortlichen aus der Lehrerbildung der Europäischen Länder (Mitgliedsländer des Europarates), welche die deutsche oder französische Sprache als Sprache in den DNL (Sachfächern) benutzen.

Team

Gérald Schlemminger

Gérald Schlemminger: Koordinator
Pädagogische Hochschule
Deutschland
 

Christine Le Pape Racine

Christine Le Pape Racine 
Pädagogische Hochschule FHNW
Schweiz
 
Anemone Geiger-Jaillet Anemone Geiger-Jaillet 
IUFM d'Alsace
Frankreich
Andrzej Kaczmarek

Andrzej Kaczmarek
Uniwersytet Zielonogórski
Polen

Danksagung

Die CLIL-LOTE-GO Publikation und die Website sind das Resultat der Arbeit eines internationalen Netzwerkes, welches im Rahmen eines Projektes des EFSZ aufgebaut wurde. Wir danken allen, die an diesem Projekt teilgenommen haben – im Besonderen dem Projektteam für ihre Motivation und ihr Engagement.

Danksagung

Die CLIL-LOTE-GO Publikation und die Website sind das Resultat der Arbeit eines internationalen Netzwerkes, welches im Rahmen eines Projektes des EFSZ aufgebaut wurde. Wir danken allen, die an diesem Projekt teilgenommen haben – im Besonderen dem Projektteam für ihre Motivation und ihr Engagement.

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