Integriertes Sprach- und Fachlernen in anderen Sprachen

als Englisch - Modelle für Fortgeschrittene

Integriertes Sprach- und Fachlernen in anderen Sprachen

als Englisch - Modelle für Fortgeschrittene

Der Sachfachunterricht in einer Fremdsprache bildet seit ca. 15 Jahren ein neues, aus der Sprachendidaktik stammendes Paradigma, das von anderen Fächern übernommen wurde. Dieser Ansatz kann das Sprachenlernen verbessern, ohne den Fachunterricht zu beeinträchtigen.

Die Autorinnen und Autoren stellen die Methodik und die didaktische Herangehensweise dieser Ansätze (integrierter Sprach- und Sachfachunterricht) vor. Es werden Beispiele aus dem Sachfachunterricht gezeigt, die den Ablauf bis hin zur Bewertung des Sachfachunterrichts in einer Fremdsprache illustrieren.

Der Sachfachunterricht in einer Fremdsprache bildet seit ca. 15 Jahren ein neues, aus der Sprachendidaktik stammendes Paradigma, das von anderen Fächern übernommen wurde. Dieser Ansatz kann das Sprachenlernen verbessern, ohne den Fachunterricht zu beeinträchtigen.

Die Autorinnen und Autoren stellen die Methodik und die didaktische Herangehensweise dieser Ansätze (integrierter Sprach- und Sachfachunterricht) vor. Es werden Beispiele aus dem Sachfachunterricht gezeigt, die den Ablauf bis hin zur Bewertung des Sachfachunterrichts in einer Fremdsprache illustrieren.

CLIL-LITE-GO
Classroom activities
CLIL-LITE-GO
Classroom activities
DIE ZIELGRUPPE
• Lehrerinnen und Lehrer verschiedener Altersstufen
• Verantwortliche aus der Lehrerbildung;
• Studierende in zweisprachiger Ausbildung, Bachelor-/Master-Niveau, zukünftige Beteiligte/Entscheidung-sträger/Lehrende auf dem Gebiet des zweisprachigen Unterrichts;
 Chercheurs en linguistique appliquée, acquisition des langues et EMILE
DIE ZIELGRUPPE
• Lehrerinnen und Lehrer verschiedener Altersstufen
• Verantwortliche aus der Lehrerbildung;
• Studierende in zweisprachiger Ausbildung, Bachelor-/Master-Niveau, zukünftige Beteiligte/Entscheidung-sträger/Lehrende auf dem Gebiet des zweisprachigen Unterrichts;
 Chercheurs en linguistique appliquée, acquisition des langues et EMILE

Das Europäische Fremdsprachenzentrum (EFSZ) ist eine Einrichtung des Europarates, das in seinen 34 Mitgliedsstaaten Sprachenbildung auf höchstem Niveau fördert.
Herunterladen von Publikationen: http://www.ecml.at/publications.

Das Europäische Fremdsprachenzentrum (EFSZ) ist eine Einrichtung des Europarates, das in seinen 34 Mitgliedsstaaten Sprachenbildung auf höchstem Niveau fördert.
Herunterladen von Publikationen: http://www.ecml.at/publications.

  Search

Bookmark and Share

Bookmark and Share


Flyer herunterladen
 

DIE PUBLIKATION
Die Publikation führt in die Theorie und Praxis des integrierten Sprach- und Fachlernens (CLIL-EMILE (DEL2), auch „bilingualer Unterricht“ genannt) ein, ergänzt von Beispielen aus dem Sprach- und dem Sachfachunterricht. Es ist ein Trainingshandbuch für die Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, die ein Sachfach in der Fremdsprache Deutsch oder Französisch unterrichten.
mehr Infos


Flyer herunterladen
 

DIE PUBLIKATION
Die Publikation führt in die Theorie und Praxis des integrierten Sprach- und Fachlernens (CLIL-EMILE (DEL2), auch „bilingualer Unterricht“ genannt) ein, ergänzt von Beispielen aus dem Sprach- und dem Sachfachunterricht. Es ist ein Trainingshandbuch für die Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, die ein Sachfach in der Fremdsprache Deutsch oder Französisch unterrichten.
mehr Infos